Skip to main content

Der 2. Munich O-Cup: Schöner Orientierungslauf im Hirschgarten

Am letzten Samstag, einem der ersten sonnigen Vorfrühlingstage dieses Jahres, trafen sich die Münchner Orientierungslauf-Enthusiasten zur 2. Ausgabe des Munich O-Cups 2024. Dieser spannende Lauf fand auf der brandneuen Orientierungslaufkarte "Hirschgarten" statt, die noch nie zuvor für einen Wettkampf genutzt worden war. Die Karte umfasste dabei nicht nur das Parkgelände des Hirschgartens, sondern auch urbane Bereiche und sogar Multilevel-Strukturen in Form von Straßenunterführungen, die den Teilnehmern einige herausfordernde und abwechslungsreiche Routenwahlen boten.

Die neue Karte verdanken wir Teo, der diese, wie nicht anders zu erwarten, in top Qualität gezeichnet hat. Auch für die Bahnlegung bei diesem O-Cup war er verantwortlich. Den Teilnehmern wurde ein Lauf im Format eines verlängerten Sprints geboten, welcher sowohl ihre technischen Fähigkeiten als auch ihre körperliche Fitness auf die Probe stellte. Der ein oder andere war dann auch von der Routenplanung um unpassierbare Objekte, Sperrgebiete und durch Multilevel-Strukturen so gefordert, dass es zu Fehlern und unerlaubten Abkürzungen kam, was leider auch zu Disqualifikationen führte.

Besonders knifflig gestaltete sich für den ein oder anderen auch der letzte Posten auf Bahn A, der ein paar Läufern zum Verhängnis wurde. Anstatt den richtigen Posten zu stempeln (und dafür weiträumig um die Mauer herum zu laufen), entschieden sie sich, offensichtlich ohne Kontrolle der Postennummer, für den gut sichtbaren Posten einer anderen Bahn, der hier quasi im Weg stand.

Trotz dieser Herausforderungen genossen die Teilnehmer den Tag im Hirschgarten mit den ersten Anzeichen des bevorstehenden Frühlings. Die Sonne schien, die Vögel zwitscherten, und sogar die ersten Krokusblüten waren bereits sichtbar 😊.

Insgesamt war der 2. Munich O-Cup eine gelungene Veranstaltung, welche die Teilnehmer forderte, während sie die neue Karte und den Hirschgarten genießen konnten. Wir freuen uns schon auf den nächsten Lauf mit dieser Karte!